...my time is over, say goodbye to the Pen...


Eben habe ich sie verpackt, und werde sie morgen an Reinhard zurücksenden.

Mein allgemeines Fazit: Sehr geeignet um mit Fremdoptiken zu fotografieren.

An der Pen hatte ich:

C-Mount 10mm, 16mm, 25mm, 50mm und 75mm - ab 25mm recht brauchbar.

Nikkore: 20mm, 35mm, 50mm, 105mm - allesamt sehr gut.

FT-Objektive: 30mm, 50mm, 11-22mm, 40-150mm - AF funktioniert, zwar langsam aber exakt. Sehr empfehlenswert.

MF-Objektive: 50mm, 80mm - zwiespältig, das 80er Schneider ist sehr gut. Allerdings sind dann 3 Adapter zwischen der Pen und dem Objektiv.

Pro Pen:

schön verarbeitet
Videofunktion
VF-2

Contra Pen:

der Monitor ist nicht so toll


Ob ich sie kaufen würde? Mal sehen was die E-P3 bringen wird. Möglicherweise werde ich dann schwach.


Vielen Dank an Reinhard, und viel Spaß mit der Pen wünsche ich Ralf